Warum im Sommer über dunkle Räume und Lichtkontraste sprechen? Wer der Sommer 2024 sich bis heute in einem Trauerspiel von Dunkelheit mit Regen und spärlich Sonnenlicht präsentierte.
Der Lichteinfluss in manchen Bauernhäusern und in Häusern mit kleinen Fenstern lässt zu wünschen übrig. Die Fenster im Obergeschoss in alten Häusern sind manchmal vom überhängenden Dach bedeckt, so dass der Lichteinfluss durch die schmalen und kleinen Fenster sehr beschränkt wird. Falls noch dunkle Holzwände die Räume künstlich verdunkeln, wird der Lichteinfluss doppelt gehemmt und es entsteht eine düstere, schwerfällige Atmosphäre. Wie kann man die entstandene Dunkelheit in den Räumen brechen oder aufhellen?
Um den Dunkeltönen im Raum entgegenwirken zu können braucht es Kontraste, die der Dunkelheit entgegenwirken. Das Brechen der dunkeln Räumlichkeiten gelingt am besten mit hellen Farbtönen. Geeignet sind die Grundfarben wie Rot und Gelb, die mit Sekundärfarben wie Orange und Grün gebrochen werden.
Das Bild des Monats:
Titel: Freestyle
Grösse: 50 x 50 cm
Herstellungsjahr: 2023
Medium: digitale Grafik auf synthetische Platte Alu Dibond
Das Bild "Freestyle" ist Träger des 1. Internationalen Botticelli Preises 2024
Das Bild enthält alle Grundtöne und vermischt alte mit neuen formen, das wiederum einen Kontrast für sich selber bildet.
Künstlerin: Manuella Muerner Marioni
Aus dem einen "Freestyle" Gesicht wurden zwei Gesichter die sich anschauen (horizontal gespiegelt).
Titel: Freestyle horizontal double
Herstellungsjahr: 2024
Grösse: 50 x 100 cm Höhe x Länge
Medium: digitale Grafik auf synthetischer Platte alu dibond
Preis: auf Anfrage unter Kontakt
Zur Veranschaulichung der farbigen Lichtkontraste habe ich einen virtuellen blauen Raum erschaffen, in dem ich meine Kunstobjekte frei platzieren kann. Im "blauen Raum" habe ich meine Spiegelskulpturen "Sphinx" und "Music silver" überdimensional vergrössert in den Raum gestellt.
Jetzt trete ich ganz behutsam Schritt für Schritt in den blauen Raum ein. Was für ein Gefühl - alles Blau! Bin ich im Himmel, träume ich, oder starre ich nur ins Blaue? Ich gehe im Raum hin und her und langweile mich. Immer nur der gleiche Ton, die gleiche Farbe ohne Kontrast! Ha, ich habe die Lösung gefunden - es muss einen Bruch geben, der zum Effekt im ganzen Raum anwächst und Spannung erzeugt. Aber wie?
Mit dem Erscheinen meiner überdimensional vergrösserten Skulpturen, das Bild links im Raum ist "Aquatic Women" und rechts an der blauen Wand erscheint "Freestyle horizontal double"! Das Ganze ergibt eine effektvolle Verbindung durch Raum und Zeit :-))
Tauche in den Raum ein und entdecke "Music silver" und "Sphinx", "Aquatic Women"
und "Freestyle horizontal double" !
Kommentar schreiben